Willkommen auf der Seite der Sparte TURNEN

Die Turnsparte des TSV Hillerse ist die zweitgrößte Sparte des Vereins. Ein Großteil der Mitglieder sind Kinder und Jugendliche, die sich regelmäßig in der Sporthalle der Ovakara-Grundschule in Hillerse am Sportweg treffen.

Die Turnsparte bietet kein Leistungsturnen an, sondern ist eine bunte Mischung aus Bewegung, Tanz, Fitnessübungen und Rückenschule. Da ist für jedes Alter etwas dabei. Uns stehen qualifizierte, ausgebildete Übungsleiter zur Verfügung, die regelmäßig zu Lehrgängen und Schulungen gehen, um ihr Wissen ständig auf dem neuesten Stand zu halten oder zu erweitern.

Neue Leiterin der Sparte TURNEN

Im Juni 2023 hat Vanessa Dürkop das Amt der Spartenleiterin von Ulrike Brockmann, weiterhin eine der Übungsleiterinnen der zahlreichen Turngruppen des TSV Hillerse, im Rahmen der Spartenversammlung übernommen. Das neue Team um Vanessa Dürkop leistete seither viel erfolgreiche Arbeit und die Turnsparten erfreuen sich großer Beliebtheit. Auch Vanessa Dürkop zählt zu den aktiven Übungsleiterinnen, leitet aktuell die Gruppen „KidsMotion Bewegungswelten“ (Mi./16.45 Uhr) sowie das „Eltern-Kind-Turnen“ (Do./15.45 Uhr).

Seit Juni 2023 Leiterin der Sparte Turnen: Vanessa Dürkop.

Die TSV-Turngruppen im Überblick

Na, Lust bekommen? Hereinschnuppern ist bei uns jederzeit möglich! Hier eine Auflistung unserer aktuell stattfindenden Gruppen in der Hillerser Sporthalle der Ovakara-Grundschule:

ERWACHSENE / SENIOREN

Tanzgruppe „MissTeps“ – montags 18:30-20:00 Uhr

Übungsleiterin: Ulrike Brockmann – Mail: ulli-brockmann@t-online.de – Telefon: 05373/50220

Full-Body-Workout – mittwochs 18:30-19:30 Uhr

Übungsleiterin: Katrin Wesche – Mobil: 01723168365

Wirbelsäulengymnastik – donnerstags 18:30-19:30 Uhr & 19:30-20:30 Uhr

Übungsleiterin: Monika Dankers – Mail: monust@web.de

KINDER

KidsMotion – Bewegungswelten für Kinder 5-7 Jahre – mittwochs 16:45-17:45 Uhr

Übungsleiterin: Vanessa Dürkop – Mobil: 016094140220

Eltern-Kind-Turnen (Kinder von 1-4 Jahren) – donnerstags 15:45-16:45 Uhr

Übungsleiterin: Vanessa Dürkop – Mobil: 016094140220

Kindertanzen „Konfetti Kids“ 6-7 Jahre – freitags 14:00-15:00 Uhr

Kindertanzen 8-12 Jahre – freitags 15:00-16:00 Uhr

Zauberwald – Kreativer Kindertanz 3-6 Jahre – freitags 16:00-17:00 Uhr

Übungsleiterin: Marie Brammer – Mail: k.A. – Telefon: 017624131645

NEUE GRUPPE (bereits aktiv)

Tanzen (aktuell im zweiwöchigen Rhythmus – sonntags 15:30-17:30 Uhr

ARCHIV / ÄLTERE MELDUNGEN DER SPARTE TURNEN

Neu zusammengestellt hat sich bei der jüngsten Hauptversammlung der Vorstand der Turnsparte und Spartenleiterin ist seither Ulrike Brockmann, vielen Spartenmitgliedern bestens bekannt als langjährige Übungsleiterin.

Dem Vorstand der Turnsparte gehören seit diesem Sommer außerdem an (von links): Schriftführerin Katrin Wesche, Kassenwartin Annika Försterling, stellvertretende Kassenwartin Anna Ronsdorf und Constanze Ahrens als stellvertretende Spartenleiterin.

Dass allesamt sportlich aktiv sind und nun neuen Schwung in die Turnsparte des TSV Hillerse bringen möchten, ließ sich beim Fotoshooting schnell erkennen – der leichte Nieselregen war dabei schnell vergessen. Der Spaß am Turnen und das Trainieren mit Freunden ist uns eben besonders wichtig.