Badminton

Herzlich Willkommen bei der Badminton-Abteilung

Wer eine sportliche Herausforderung sucht und wenig Vorkenntnisse hat, ist beim Badminton genau richtig. Vermutlich hat jeder schon einmal Federball gespielt und das reicht für den Einstieg. Wichtig ist uns der Spaß am Badminton und das Trainieren mit Freunden. Nach den Sparten Turnen und Fußball stellen wir Badmintonspieler derzeit die drittgrößte Sparte des TSV Hillerse.

Regelmäßige Spielzeiten (kurzfristige Änderungen möglich; dazu etwaige Aushänge an der unteren Tür des Schulgebäudes zur Sporthalle beachten): 

Dienstags von 19.15 Uhr bis 22 Uhr: Gemeinsames Training Ü14-Jugend & Erwachsene (Übungsleiter: Frank Häusler / …Anweisungen der Übungsleiter sind zu beachten!).

Donnerstags von 17.15 Uhr bis 18.15 Uhr: Training Kindergruppe (Übungsleiter: Jessica Beese, Lina Kalesse, Luis Hennigs, Niklas Strelau / …Anweisungen der Übungsleiter sind zu beachten!).

Trainingsanfragen nimmt Frank Häusler (Kontakt: siehe Spartenvorstand oder direkt mobil, z.B. mit WhatsApp u/o Signal, über die 0172 7427580 gerne entgegen. Spielort ist stets die Turnhalle der Ovakara-Grundschule Hillerse (Anschrift: Kattreppel 19, 38543 Hillerse). Interessierte – egal für welche Trainingseinheit – sind immer herzlich willkommen.

AKTUELLES

27. SPARTENVERSAMMLUNG: VORSTAND ERFREUT ÜBER AUFSTREBENDE JUGEND-EIGENGEWÄCHSE

Am 23. Januar 2024 fand im TSV-Sportheim die 27. Spartenversammlung für Badminton statt. Nach einer kurzen Begrüßung durch Spartenleiter Frank Häusler richtete der als Gast anwesende TSV-Vereinschef, Stefan „Kalli“ Kalberlah, einige aufmunternde Worte an die Badminton-Sparte. Insbesondere bedankte sich Stefan Kalberlah für die im vorigen Jahr erfolgreich ausgerichtete Station „Badminton-Zielschießen“ im Rahmen des Hillerser Orientierungsmarschs. Spartenleiter Frank Häusler ergänzte dazu später, dass unter anderem auch die Hillerser Politik-Prominenz, allen voran und mit viel Ballgefühl Bürgermeister Philipp Raulfs, zum Badminton-Schläger gegriffen hatte. Im anschließenden Vorstandsbericht wurde zunächst eine erfreuliche Zahl mitgeteilt. Wahrlich hauchdünn schrammte man zum Stichtag der Zählung am 18. Januar 2024 an der im Verein eher ungeliebten Zahl „96“ vorbei und konnte stattdessen 97 Mitglieder für die Sparte Badminton vermelden. Badminton ist somit weiterhin als drittstärkste Sparte im TSV Hillerse gelistet. Nach einem kurzen Rückblick auf die 2023-Highlights, einem Kassenbericht mit weiterhin solidem Kassenbestand und anschließender einstimmiger Entlastung des Spartenvorstands standen nach zwei Jahren wieder Wahlen auf dem Programm. Spartenleiter Frank Häusler, die stellvertretende Spartenleiterin Jessica Beese und Schriftführer Tobias Ronsdorf wurden für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Für den bisherigen Vize-Spartenleiter, Malte Ludwig, der berufs- und zeitbedingt nicht mehr antrat, bekleidet nun Lina Kalesse erstmals das Amt der stellvertretenden Spartenleiterin. Zu Kassenprüfern wurden Luis Hennigs und Niklas Strelau, wie Lina Kalesse ebenfalls aufstrebende jugendliche Eigengewächse der Badminton-Sparte, gewählt. Sämtliche Wahlen erfolgten mit einem einstimmigen Votum.

So sieht seit dem 23.01.2024 der Badminton-Spartenvorstand aus (von links): Schriftführer Tobias Ronsdorf, stellvertretende Spartenleiterin Lina Kalesse, Spartenleiter Frank Häusler und Jessica Beese als weitere stellvertretende Spartenleiterin.

Badminton-Urgestein Burkhard Unglaube (links), der auch in anderen Sparten des TSV Hillerse aktiv ist, und TSV-Chef Stefan Kalberlah als Gastredner bei der 27. Badminton-Spartenversammlung.

Auch Badmintonspieler Malte Ludwig (zweiter von rechts) nahm an der Versammlung teil, trat aber nach jahrelanger Mitarbeit im Spartenvorstand zeitbedingt für kein Amt mehr an.

Neugewählte Kassenprüfer der Sparte (Archivbild aus 2022): Luis Hennigs und Niklas Strelau.

 

Advent-Schleifchenturnier 2023: Astreine Titelverteidigung

Traditionell hat die Sparte Badminton des TSV Hillerse am letzten Trainingsdienstag vor den Weihnachtsferien das Advent-Schleifchenturnier ausgetragen. In die Wertung kamen nur die Jugendlichen, anwesende Erwachsene spielten außer Konkurrenz mit oder fungierten als Schiedsrichter. In insgesamt 14 ausgelosten Doppel-Paarungen waren packende Spiele angesagt. Und die erkämpften Punkte neben den Siegen, die mit jeweils einer Schleife dekoriert wurden, sollten später mitentscheidend für den erhofften Sprung aufs Siegertreppchen sein. So lagen für den Kampf um Platz drei Sissa B. und Anton K. mit drei errungenen Siegen gleichauf. Als Gesamtdritte schaffte es aber nur Sissa B. aufs Podest – mit 76 erspielten Punkten (Anton K. schaffte es auf 60 Punkte) war sie die „Punktekönigin“ des Abends. Lina K. wurde mit vier Siegerschleifen am Schaft ihres Badmintonschlägers Gesamtzweite. Und wer sprang aufs oberste Siegerpodest? Da trug sich als klarer Erstplatzierter des Advent-Schleifchenturniers Niklas S. mit sechs errungenen Siegen ein. Eine astreine Titelverteidigung. Denn auch 2022 schnappte sich Niklas S. den Sieg in der Hillerser Sporthalle.  Bilder und Impressionen des 2023-Advent-Schleifchenturniers:

 

O-MARSCH / „Badminton-Zielschießen“

Mit der Station „Badminton-Zielschießen“ traf im Verlauf des Hillerser Orientierungsmarsches (23. September 2023) nicht nur die Sparte Badminton des TSV Hillerse voll ins Schwarze. Jedenfalls musste – ebenso wie bei „Basketball-Zielwerfen“ der TSV-Sparte Basketball in der anderen Hallenhälfte – keine der insgesamt zwölf angetretenen O-Marsch-Gruppen die Sporthalle mit null Punkten wieder verlassen. Klarer Matchwinner mit 85 (40 Kurzschlagpunkte/45 Weitschlagpunkte) von maximal 120 (60/60) zu erreichenden Punkten war an der Badminton-Station die Gruppe „SPD HILLERSE“ – wobei sich Bürgermeister Philipp Raulfs als besonders zielsicher entpuppte und die meisten Zähler für seine O-Marsch-Gruppe erkämpfte. Das feine (Badminton-)Ballgefühl des Bürgermeisters begeisterte auch Spartenleiter Frank Häusler. Seiner Bitte, nun immer Dienstagabends um 19.15 Uhr im Training zu erscheinen, konnte Philipp Raulfs aber nicht nachkommen. Das kollidiere leider mit seinen politischen Terminen. An starker zweiter Stelle landete an der Badminton-Station mit 65 Punkten (30 Kurzschlagpunkte/35 Weitschlagpunkte) die Gruppe „FAMERIKA“ (ein kreativer Gruppenname, bestehend aus den Wörtern „Familie“ und „Erika“ – eingefleischte Hillerser wissen genau, welche „Großfamilie“ gemeint ist). Am Abend ließ sich „FAMERIKA“ im Feuerwehrhaus als Gesamtsieger des Orientierungsmarsches feiern und bekam von Ortsbrandmeister Niko von Köckritz und O-Marsch-Organisationschefin Nina Lorfing den Siegerpokal überreicht. Die Gruppe „TSV HILLERSE“ rangierte im Badminton-Zielschießen mit 35 Punkten (10 Kurzschlagpunkte/25 Weitschlagpunkte) auf dem vierten Platz, im Feuerwehrhaus bekam Vereinschef Stefan „Kalli“ Kalberlah allerdings nur die Urkunde für Platz elf in der Gesamtwertung überreicht. An dieser Stelle nochmal ein DICKES DANKE an die Badminton-Jugendlichen Lina Kalesse und Luis Hennigs, ohne deren unermüdlichen Einsatz die Station „Badminton-Zielschießen“ nicht zu einem solchen Erfolg geworden wäre. Bilder-Impressionen „Badminton-Zielschießen“ des Hillerser Orientierungsmarsches 2023:

26. SPARTENVERSAMMLUNG 

Am 17. Januar 2023 hat die mittlerweile 26. Spartenversammlung für Badminton stattgefunden. Nach Begrüßung und einleitenden Worten von TSV-Vereinschef Stefan Kalberlah verriet Spartenleiter Frank Häusler zu Beginn seines Vorstandsberichts, dass die Mitgliederzahl der Badmintonsparte von 99 auf 91 Spartenmitglieder zwar leicht zurückgegangen sei, die Position als drittstärkste Sparte im Verein aber behauptet werden konnte, neuerdings knapp vor Tennis und den Modellfliegern. Vor Badminton rangiert weiterhin als zweitstärkste Sparte Turnen (287 Mitglieder) sowie an der Spitze Fußball mit 334 Spartenmitgliedern. Insgesamt zählt der TSV Hillerse aktuell 785 Mitglieder. Im Oktober 2022 hat die Sporthalle Hillerse neue Badminton-Linien erhalten, nachdem bereits auf einigen Feldern die 2005 eingebrachten Linien nach nunmehr 17 Jahren schon sehr ramponiert und in manchen Bereichen kaum noch erkennbar waren. Und im Dezember 2022 fanden nach zweimaligem Nichtstattfinden wegen der Corona-Pandemie wieder zwei Advent-Schleifchenturniere statt. Nach einer Präsent-Übergabe an Übungsleiterin Jessica Beese, dem Kassenbericht und der einstimmigen Entlastung des Badminton-Vorstands (Spartenleiter Frank Häusler; stellvertretende Spartenleiterin Jessica Beese; stellvertretender Spartenleiter Malte Ludwig; Schriftführer Tobias Ronsdorf) neigte sich die Versammlung relativ schnell dem Ende entgegen – denn Wahlen stehen erst wieder im kommenden Jahr auf der Tagesordnung. Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurde nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es für Mitglieder unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit gibt, über den Landkreis Gifhorn finanzielle Unterstützung zu erhalten – Stichwort „Freizeitaktivitäten/Teilhabe“ zum Beispiel für Mitgliedsbeiträge im Sportverein. Bei Bedarf können Vorstand und Übungsleiter gerne angesprochen werden – hier der Link zur Landkreis Gifhorn-Seite für weitere Informationen. 

 

ADVENT-SCHLEIFCHENTURNIER 2022

Nach zweimaligem Nichtstattfinden wegen der Corona-Pandemie haben wir – traditionsgemäß am letzten Trainingsdienstag vor den Weihnachtsferien – wieder unser Advent-Schleifchenturnier ausgetragen. Nach vier ausgelosten Doppel-Runden und packenden Spielen kristallisierte sich schnell heraus, dass jeder erkämpfte Punkt wichtig war. So lagen bei der weiblichen Jugend drei Spielerinnen mit jeweils drei Siegen gleichauf und erst nach Zusammenzählen aller erspielten Einzelpunkte stand Fiona H. mit exakt 50 Punkten als strahlende Siegerin fest. Mit 47 Zählern reihte sich Emma H. als Zweitplatzierte ein und Annika B., Lina K. sowie Romy P. sprangen als gemeinsame Dritte aufs Siegertreppchen. Bei der männlichen Jugend musste nach vier Runden ein Entscheidungssatz gespielt werden – den entschied Niklas S. als strahlender Sieger für sich. Luis H. freute sich dennoch über Platz zwei und Jonas B., einer unserer vielseitigsten Spieler und in einem anderen Kreisverein auch als erfolgreicher Fußballer unterwegs, folgte an dritter Stelle. Außer Konkurrenz für die späteren Podestplatzierungen mischten sich auch einige Erwachsene ins Starterfeld des Advent-Schleifchenturniers. In ihrer Erwachsenen-Wertung ging der Gesamtsieg punktgleich an Malte Ludwig und Jannis Adamczyk. Neuzugang Stephan Schlupkothen belegte auf Anhieb den zweiten und Urgestein Burkhard Unglaube (auf dem Siegerfoto halbverdeckt von Jessica Beese, die als Übungsleiterin nicht mitspielte und stattdessen die Spiele delegierte) den dritten Platz.  Und hier die Bilder des 2022-Advent-Schleifchenturniers:

Weitere Impressionen und Schnappschüsse des Schleifchenturniers:

Die Donnerstags-Kidsgruppe richtete an ihrem letzten Trainingstag vor den Weihnachtsferien ebenfalls ein Advent-Schleifchenturnier aus (siehe die folgenden Bilder). Gemeinsam mit Übungsleiterin Jessica Beese, Spartenleiter Frank Häusler sowie den jugendlichen Co-Übungsleitern Lina K., Fiona H. und Jonas B. herrschte in der Hillerser Sporthalle von Beginn an schöne vorweihnachtliche Stimmung. Alle Kids durften nach jeweils vier gespielten Sätzen aufs Siegertreppchen und bekamen allesamt einen Ehrenpreis überreicht.

 

Neuwahlen Spartenvorstand

Da 2021 aufgrund der Corona-Pandemie keine Versammlung stattfand, richteten die Badmintonspieler des TSV Hillerse ihre Spartenversammlung für die Geschäftsjahre 2020 und 2021 im Mai dieses Jahres aus. Auch der komplette Spartenvorstand musste neugewählt werden. Weitere zwei Jahre bekleiden Frank Häusler das Amt des Spartenleiters und Malte Ludwig das Amt des stellvertretenden Spartenleiters. Zur Verstärkung als weitere „Vize“ neu ins Amt gerückt ist Jessica Beese als stellvertretende Spartenleiterin. Erneut zum Schriftführer ließ sich Tobias Ronsdorf wählen und auch der Posten des Kassenprüfers ging für eine weitere Amtszeit an Malte Ludwig.

„ÜBUNGSLEITERIN DES JAHRES“

Spartenleiter Frank Häusler (links) überreichte im Rahmen der Badminton-Spartenversammlung, die im Mai auf der Terrasse des Sportheims stattgefunden hatte, im Beisein von TSV Hillerse-Vereinschef Stefan Kalberlah an Jessica Beese einen von Heike Otte („AMBIENTE“; Leiferde) mit viel Liebe kreierten Präsentkorb:

 

TRAININGSIMPRESSIONEN: Nachdem mittlerweile die Corona-Maßnahmen seitens der Samtgemeinde Meinersen für die Sporthalle in Hillerse aufgehoben worden sind, findet wieder regelmäßiges und stets gut besuchtes Badminton-Training statt. Hier einige Schnappschüsse aus der Dienstagstrainingsgruppe:

ÄLTERE MELDUNGEN DER SPARTE BADMINTON

Spartenversammlung 2020

Bei der 24. Spartenversammlung der Abteilung Badminton, die am 21.01.2020 im Sportheim des TSV Hillerse stattgefunden hat, zog Spartenleiter Frank Häusler eine erfolgreiche Bilanz des Sportjahres 2019.  Im Verlauf der Sitzung musste auch gewählt werden. Als Spartenleiter, für weitere zwei Jahre im Amt einstimmig bestätigt, wählten die Versammelten Frank Häusler. Neuer stellvertretender Spartenleiter (ebenfalls einstimmig gewählt) ist seit dem 21.01.2020 Jan Schönemann. Er tritt die Nachfolge von Burkhard Unglaube an, der diesen Posten viele Jahre bekleidete und sich jetzt einen „Generationswechsel“ für seinen Posten wünschte. Einstimmig wurde im Anschluss Tobias Ronsdorf zum Schriftführer gewählt.

Gewählter Spartenvorstand „Badminton“: Jan Schönemann (von links; stellvertretender Spartenleiter), Frank Häusler (Spartenleiter) und Tobias Ronsdorf (Schriftführer).  Bild: Malte Ludwig.

An Übungsleiterin Jessica Beese und den scheidenden stellvertretenden Spartenleiter Burkhard Unglaube überreichte Spartenleiter Frank Häusler jeweils einen prallgefüllten „Ambiente“-Präsentkorb.     Bilder: Malte Ludwig.

ADVENT-SCHLEIFCHENTURNIER IM DEZEMBER 2019

Zum Jahresende fand wieder unser traditionsreiches Schleifchenturnier statt. Erneut im Doppelpack, erst die Dienstags- und zwei Tage später die Donnerstagsgruppe. Zum vierten Mal in Folge hat es bei der Ü13-Jugendgruppe Jan Schönemann aufs oberste Siegertreppchen geschafft. Weibliche Siegerin bzw. Zweitplatzierte wurde Marla Blickwede. Inga Wesche und Jonas Falke teilten sich Platz drei. Beim Kids-Turnier gab`s Sieger-Schleifchen und viel Süßes – mit ganz viel Spaß und Freude, allerdings bewusst ohne eine offizielle Rangierung am Schluss.

Hier Bilder-Impressionen beider Turniertage:

Bilder (28 Impressionen): Frank Häusler

Spartenversammlung Januar 2019

Bei der 23. Spartenversammlung der Abteilung Badminton, die am 15.01.2019 im Sportheim des TSV Hillerse stattgefunden hat, zog Spartenleiter Frank Häusler eine erfolgreiche Bilanz des Sportjahres 2018.  Im Verlauf der Sitzung musste auch ein neuer Kassenprüfer gewählt werden, diesen Posten übernahm Schriftführer Malte Ludwig (einstimmig gewählt). Das Amt des Schriftführers endet für Ludwig in einem Jahr, doch ein Nachfolger scheint bereits gefunden zu sein: Tobias Ronsdorf, der bisherige Kassenprüfer der Sparte, wird höchstwahrscheinlich nächsten Januar als neuer Schriftführer folgen. Kurz vor Beendigung der einstündigen Versammlung ehrte der Spartenchef noch zwei Mitglieder und überreichte an sie jeweils ein Präsent. Unter Applaus der Anwesenden bekam Jessica Beese, die Übungsleiter Frank Häusler vor allem als Übungsleiterin des boomenden Kindertrainings regelmäßig unterstützt, einen von Heike Otte (Leiferde) gestalteten „Ambiente“-Geschenkkorb überreicht. Ein weiteres Geschenk bekam Jugendspieler Jan Schönemann. Im Dezember hatte er zum dritten Mal in Folge das Advent-Schleifchenturnier für sich entscheiden können.

Spartenleiter Frank Häusler (Bildmitte) überreichte an Übungsleiterin Jessica Beese und Dreifach-Schleifchensieger Jan Schönemann ein Präsent. Bild: Silas Salomon.

 

 ADVENT-SCHLEIFCHENTURNIER IM DEZEMBER 2018

Zum Jahresende fand wieder das traditionsreiche Advent-Schleifchenturnier statt. Erstmals wurde das Turnier in quasi zwei Etappen ausgetragen, für die Ü13-Jugendgruppe und zwei Tage später zum ersten Mal auch für die Donnerstags-Kindergruppe.

Bei der Ü13-Jugendgruppe schaffte es Jan Schönemann aufs oberste Siegertreppchen – für ihn ein astreiner Hattrick. Denn 2016 und 2017 hatte das Hillerser Badmintontalent ebenfalls das Turnier für sich entschieden. Weibliche Siegerin wurde im Dezember Emilie Biermann.

Die Premiere des Kids-Turniers haben Jonas B. (männlicher Sieger) und Joana L. (weiblicher Sieger) gewonnen. Herzlichen Glückwunsch! An alle Sieger und Platzierte gingen am Ende auch Ehrenpreise.

Bilder des Ü13-Jugendturniers (Advent 2018)

 

 

Bilder des Kids-Turniers (Advent 2018)

 

Spartenversammlung Januar 2018

Im Rahmen unserer 22. Spartenversammlung der Abteilung Badminton des TSV Hillerse, die am 16.01.2018 im Hillerser „Gasthof an der Oker“ stattgefunden hat, musste nach zwei Jahren turnusgemäß der Spartenvorstand neugewählt werden. Als Wahlleiter fungierte TSV-Chef Jörg Petersen und er konnte anschließend den bisherigen Spartenvorstand zur erneuten Wiederwahl beglückwünschen.

Jeweils einstimmig gewählt wurden Spartenleiter Frank Häusler, der stellvertretende Spartenleiter Burkhard Unglaube und Schriftführer Malte Ludwig. Kassenprüfer (voriges Jahr gewählt) ist für ein weiteres Jahr Tobias Ronsdorf. Im Verlauf der Sitzung wurde außerdem Jessica Beese, neben dem bisherig alleinigen Übungsleiter Frank Häusler, offiziell zur Übungsleiterin des weiterhin boomenden Kinder-und Jugendtrainings berufen.

Einstimmig wiedergewählt: Schriftführer Malte Ludwig (von links), Spartenleiter Frank Häusler und Burkhard Unglaube als stellvertretender Spartenleiter.

Frank Häusler gratuliert Jessica Beese zur Berufung als Übungsleiterin.

Hillerser Badminton-Höhepunkte 2017

 ADVENT-SCHLEIFCHENTURNIER IM DEZEMBER

Unser traditionsreiches Advent-Schleifchenturnier richteten wir erstmals nach einem K.-o.-System aus. Einige Erwachsene sorgten außerhalb der Konkurrenz für packende Spiele, doch die entscheidenden Punktspiele und auch die späteren Ehrenpreise überließen wir ausnahmslos unserer aufstrebenden Jugend. Aufs oberste Siegertreppchen schaffte es im EINZEL Vorjahressieger Jan S., der aktuell mit seinen 14 Jahren zu unseren talentiertesten Nachwuchsspielern zählt. Er gewann im EINZEL gegen Adrian J.-H. und hatte anschließend auch im DOPPEL – hier gemeinsam mit Nils S. – gegen Silas S. und Adrian J.-H. die Nase vorn. Alle weiteren Platzierten bekamen am Ende bei der Siegerehrung einen Ehrenpreis überreicht.

Shake-Hands der Finalisten: Jan S. (li.) und der unterlegene Adrian J.-H.

Die DOPPEL-Drittplatzierten: Helene M. (li.) mit Marla B.

ORIENTIERUNGSMARSCH „STATION: BADMINTON/TISCHTENNIS“ IM JUNI

Ein weiteres Topereignis in 2017 war im Juni unsere Station im Rahmen des Hillerser Orientierungsmarsches, den wir gemeinsam mit den Tischtennisspielern organisiert haben. Ein DANKE auch an einige Jugendliche, die zum Orga-Team zählten. Dazu hier ein paar Foto-Impressionen aus der Turnhalle:

Der JuMaK (Jugendmitarbeiterkreis der St. Viti-Kirchengemeinden Didderse, Hillerse, Neubrück) führte am Ende die Kombi-Wertung „Badminton/Tischtennis“ an.

Erkämpften an der Station „Badminton“ die meisten Punkte: SPD-Ortsverein Hillerse.

 

TRAININGSTAG MIT FRANZÖSISCHEN GASTSCHÜLERN IM MAI

Als erster 2017-Jahreshöhepunkt galt das erweiterte Training mit französischen Gastschülern, die im Mai in Hillerse über einen Schüleraustausch zu Gast waren. Wir haben das Jugendtraining in turnierähnlicher Form über die Bühne gezogen und mit weiteren Spielen für tollen Badminton-Sport und viel Spaß gesorgt. Daran teilgenommen hatten etwa 20 deutsche und 15 französische Jugendliche. In der Halle tummelten sich somit rekordverdächtige 35 Badmintonspieler – verteilt auf vier Spielfelder die eigentlich für maximal 16 Teilnehmer ausgerichtet sind. Hier die Bildergalerie eines spektakulären Frankreich-Deutschland-Badmintontages:

Hillerser Badminton-Höhepunkte 2016

Zum Jahresende fand das traditionsreiche Advent-Schleifchenturnier 2016 statt, klar geprägt von unserer Ü13-Jugend. Aufs oberste Siegertreppchen schaffte es Jan Schönemann, doch Ehrenpreise erhielten alle platzierten Nachwuchsspieler. Dazu einige Bilder-Impressionen:

Schleifchensieger Jan S.
Schleifchenausbeute Marla B.
Im Hintergrund ein 250 km/h-Schmetterball: Paul P.

Fahrradtour mit Sommergrillfest

Ein Topereignis in 2016 war im August unsere Fahrradtour über Leiferde, Dalldorf und zurück nach Hillerse mit einem Sommergrillfest an der Dalldorfer Köhler-Hütte. Danke an Organisator und Chef-Griller (siehe zweites Bild) Mirko Peterle.

 

ÄLTERE MITTEILUNGEN

Ein neues Trio an der Spartenspitze (01/2016)

Sehr gut besucht war die am 19. Januar 2016 stattgefundene Hauptversammlung der Badminton-Sparte des TSV Hillerse. Anstelle eines ursprünglich vorgesehenen Zusammentreffens im TSV-Sportheim trafen sich die Badmintonspieler erstmals in der Hillerser Gaststätte „Gasthof an der Oker“. Zügig arbeiteten die Versammelten zu später Abendstunde – die meisten hatten kurz zuvor nämlich noch ihr obligatorisches Dienstagstraining absolviert – die insgesamt acht Tagesordnungspunkte ab. Und das inklusive der Wahlen des Spartenvorstandes und eines neuen Schriftführers. Frank Häusler, der 50-Jährige hatte im Januar 2014 die Spartenleitung von Gründungsmitglied Ingrid Adamczyk übernommen, wurde in seinem Amt bestätigt. Ebenfalls weitere zwei Jahre bekleidet Burkhard Unglaube (53) den Posten des stellvertretenden Spartenleiters. Ein personeller Wechsel stand lediglich für die Position des Spartenschriftführers an. Hier übergab Michael Wilkens nach langjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit an Malte Ludwig. Da auch Ludwig (23), der schon im Kindesalter erstmals einen Badmintonschläger in Händen hielt, zu den regelmäßig spielenden Aktiven zählt, steht somit weiterhin ein in allen Belangen schlagkräftiges Trio an der Spitze der 84 Mitglieder zählenden Badmintonsparte. „Von 72 noch vor einem Jahr auf jetzt 84 Mitglieder ist unsere Sparte ordentlich gewachsen“, berichtete Frank Häusler in seinem Jahresbericht. Was auch im wöchentlichen Training zu spüren sei. Ganz besonders in der seit Wochen immer gut frequentierten Donnerstags-Kinder-und Jugendgruppe. Als Kassenprüferin fungierte für das zurückliegende Badmintonjahr Sabine Busse und bescheinigte der Spartenführung eine korrekt und ordentlich geführte Vereinskasse. Im Verlauf der bevorstehenden Spielsaison sollen T-Shirts und/oder Polos in Druck gehen, inklusive einem nagelneuen von Lukas Liebhold (Hillerse) designten TSV Hillerse/Badminton-Aufdruck. Das markante Logo wurde während der Spartensitzung erstmals gezeigt. Spätestens am 14. August 2016 sollen die neuen Shirts zahlreich getragen werden. Denn für diesen zweiten August-Sonntag ist ein Sommerausflug geplant. Ausnahmsweise ohne Badmintonschläger, aber dafür auf Fahrrädern. Ausflugdetails erhalten die Mitglieder rechtzeitig im Frühsommer/Sommer.

Drei Aktive an der Spitze (von links): Burkhard Unglaube (stellv. Spartenleiter), Spartenleiter Frank Häusler und Malte Ludwig, der neue Schriftführer.Drei Aktive an der Spitze (von links): Burkhard Unglaube (stellv. Spartenleiter), Spartenleiter Frank Häusler und Malte Ludwig, der neue Schriftführer.

Großes Dank an den langjährigen Schriftführer: Frank Häusler überreicht Michael Wilkens (re.) ein Präsent. Großes Dank an den langjährigen Schriftführer: Frank Häusler überreicht Michael Wilkens (re.) ein Präsent.

Mit einem Präsent überraschte der Spartenleiter außerdem Jessica Beese... Mit einem Präsent überraschte der Spartenleiter außerdem Jessica Beese…

 …und Burkhard Unglaube (re.) – jeweils für besondere Einsätze im Bereich des von Frank Häusler geleiteten Kinder- und Jugendtrainings. Bilder (4): Garrit Franke…und Burkhard Unglaube (re.) – jeweils für besondere Einsätze im Bereich des von Frank Häusler geleiteten Kinder- und Jugendtrainings. Bilder (4): Garrit Franke


Das Siegertreppchen des 2015-Advent-Schleifchenturniers

Unser "Urgestein" Michael Wilkens (in der Mitte) schaffte als strahlender Sieger den Sprung auf das oberste Treppchen...Unser „Urgestein“ Michael Wilkens (in der Mitte) schaffte als strahlender Sieger den Sprung auf das oberste Treppchen…

...doch auch Jessica Beese (li.) und unser 2015-Neuzugang Andreas von Deese (re.) hatten allen Grund zur Freude - sie teilten sich nach spannenden Doppel- und Einzelspielen punktgleich den zweiten Platz. Bilder: fh…doch auch Jessica Beese (li.) und unser 2015-Neuzugang Andreas von Deese (re.) hatten allen Grund zur Freude – sie teilten sich nach spannenden Doppel- und Einzelspielen punktgleich den zweiten Platz. Bilder: fh


Heißer Sport beim Hillerser Volksfest

Der Programmpunkt „Volksfest für Kinder: Tennis-, Badminton- und Tischtennistraining sowie Zielangeln auf dem C-Platz, Modellflugshow auf dem A-Platz“ kam trotz sommerlicher Rekord-Temperaturen hervorragend an. Ebenso die Vorführungen der Tanzgruppen der Sparte Turnen im Festzelt.

Impressionen am Badminton-Netz:

volksf_badm_04

volksf_badm_01

volksf_badm_02

volksf_badm_03

volksf_badm_05Übungseinheiten und „Volksfest-Schautraining“ unter praller Juli-Sonne. Bilder (5): Frank Häusler

Werner Völtzke/Spartenleiter Tischtennis; Frank Häusler/Spartenleiter Badminton; Rolf Blickwede/Spartenleiter Tennis (v.li.). Bild: fh Werner Völtzke/Spartenleiter Tischtennis; Frank Häusler/Spartenleiter Badminton; Rolf Blickwede/Spartenleiter Tennis (v.li.). Bild: fh


Sportlich spaßige Adventszeit mit Badminton

 Alex Bick, seit Januar studierend in Magdeburg, holte sich den Gesamtsieg des traditionellen "Schleifchenturniers". Alex Bick, seit Januar studierend in Magdeburg, holte sich den Gesamtsieg des traditionellen „Schleifchenturniers“.

Aufs Siegertreppchen kamen neben Alex Bick außerdem die Hillerser Tobias Ronsdorf und Mirko Peterle. Aufs Siegertreppchen kamen neben Alex Bick außerdem die Hillerser Tobias Ronsdorf und Mirko Peterle.

Erstmals spartenübergreifend mit den JFV-Juniorinnen (Trainer: Enrico Otto) hatte auch der Badminton-Nachwuchs (Trainer: Frank Häusler) bei einer Weihnachtsfeier mit packenden Fußball- und Badmintongeschicklichkeitsspielen viel Spaß. Bilder: fh Erstmals spartenübergreifend mit den JFV-Juniorinnen (Trainer: Enrico Otto) hatte auch der Badminton-Nachwuchs (Trainer: Frank Häusler) bei einer Weihnachtsfeier mit packenden Fußball- und Badmintongeschicklichkeitsspielen viel Spaß. Bilder: fh


Verabschiedung von Rainer Zwiauer

 Im Juli 2014 wurde der langjährige Jugendtrainer Rainer Zwiauer (mitte) von unserer Ex-Vorsitzenden Ingrid Adamczyk und dem neuen Spartenvorsitzenden Frank Häusler verabschiedet. Bild: fh Im Juli 2014 wurde der langjährige Jugendtrainer Rainer Zwiauer (mitte) von unserer Ex-Vorsitzenden Ingrid Adamczyk und dem neuen Spartenvorsitzenden Frank Häusler verabschiedet. Bild: fh


Kinder- und Jugendgruppe feiert gespendete Federbälle

Anlässlich einer Spendenscheckübergabe erhielten wir von unserem Sparten-Anteil im Mai 2014 für 145 Euro nagelneue Badminton-Bälle Anlässlich einer Spendenscheckübergabe erhielten wir von unserem Sparten-Anteil im Mai 2014 für 145 Euro nagelneue Badminton-Bälle

Die Donnerstags-Jugendgruppe mitsamt Spendenscheck: Jeweils 700 Euro des ausgestellten Gesamtbetrags flossen an den "Förderverein Grundschule Hillerse" und an den "TSV Hillerse von 1905 e.V.". Bilder: Frank Häusler Die Donnerstags-Jugendgruppe mitsamt Spendenscheck: Jeweils 700 Euro des ausgestellten Gesamtbetrags flossen an den „Förderverein Grundschule Hillerse“ und an den „TSV Hillerse von 1905 e.V.“. Bilder: Frank Häusler


Orientierungsmarsch Station „Badminton/Tischtennis“

 Das Organisationsteam, bestehend aus Badminton- und Tischtennisspielern, dachte sich knifflige Aufgaben aus. Die Punktbesten (unabhängig von der späteren Gesamtwertung) waren an der Station "Badminton/Tischtennis" die Feuerwehr, der Feuerwehr-Musikzug sowie der auf dem dritten Platz gelandete SPD-Ortsverein. Das Organisationsteam, bestehend aus Badminton- und Tischtennisspielern, dachte sich knifflige Aufgaben aus. Die Punktbesten (unabhängig von der späteren Gesamtwertung) waren an der Station „Badminton/Tischtennis“ die Feuerwehr, der Feuerwehr-Musikzug sowie der auf dem dritten Platz gelandete SPD-Ortsverein.

omarsch_hillerse_055

omarsch_hillerse_056

omarsch_hillerse_049

omarsch_hillerse_018

omarsch_hillerse_044Impressionen an den Orientierungsmarsch-Stationen „Badminton“ und „Tischtennis“. Bilder: Ravel Siirde


AUS DEM ARCHIV

Hobbygruppe der Erwachsenen 2011

Kinder- und Jugendtraining 2010

badminton13 badminton14 badminton15


Viel Spaß beim Training der Erwachsenen im Jahr 2010!

badminton8badminton9

badminton10

badminton21

badminton17badminton18

badminton19badminton20

badminton16


Gelungene Paddeltour auf der Oker im Juni 2006

Am diesjährigen Familientag der aktiven Spieler der Badminton-Sparte des TSV Hillerse wurde in diesem Jahr zum dritten Mal eine Paddeltour auf der Oker unternommen. Mit insgesamt 6 Booten ging es an der Okerbrücke in Hillerse los. Bei herrlichem Sonnenschein und problemlosem Start war die Stimmung der Teilnehmer perfekt.

bild1b

Schon bald wurde auch die Badewasserqualität angetestet – allerdings unfreiwillig.

Eine erste Erfrischungspause fand in einem kleinen „Naturhafen“ auf einer Wiese statt, in Seershausen wurde dann eine größere Pause mit Picknick eingelegt.

bild2b

Nachdem in Meinersen das Umtragen der Boote am Wehr und das Überqueren der Lachstreppe gemeistert war, klang der Tag in Hillerse mit einem herzhaften Abendessen aus.

bild3b

Den 6 teilnehmenden Kindern wurde ein Paddeldiplom überreicht, das sie zu Recht mit Stolz entgegennahmen, denn sie hatten 13 km auf der Oker zurückgelegt. Hilfreich bei der Planung waren die vorgeschlagenen Paddeltouren des Landkreises Gifhorn, die mit detaillierten Angaben über die Tour eine gute Vorbereitung und Organisation ermöglichten. Der natürlich geschwungenen Verlauf der Oker und die wunderschöne Landschaft am Flussufer machten den Tag für alle zu einem Naturerlebnis.


Badmintonspiele bei der 100-Jahr Feier des TSV Hillerse im Jahr 2005

Trefferwettkampf...

... in den Zielbereich für den kurzen und langen Aufschlag

Siegerehrung: Der 1. Preis ist ein Badmintonschläger

Früh übt sich...


Jetzt sehen wir wieder klar!

Frische Linien beim Badminton !

In den Herbstferien 2005 wurden von Mitgliedern der Badminton-Sparte die Spielfeldlinien in Eigenarbeit erneuert. Sie waren nach 7 Jahren Spielbetrieb teilweise völlig abgenutzt, so dass die Beurteilung eines Balles kaum noch möglich war. Die Verarbeitung der zweikomponentigen Spezialfarbe war nicht ganz einfach, aber es wurde annähernd Profiqualität erreicht. Jetzt kann ein gespielter Ball wieder eindeutig als „gut“ oder „aus“ gegeben werden, was unseren Spielspaß enorm erhöht

badminton1