Aktuelles aus der Sparte

Cogniprovetraining für Damenmannschaften

Spezielles Training für die Fußballerinnen der 1. & 2. Damen

Seit diesem Sommer heißt die Trainerin der ersten sowie der zweiten Damen Ivonn Lütge. Eine Zwischenbilanz spricht eine klare Sprache: zusammengerechnet 13 Spiele in den Ligen haben sie nicht verloren. Nicht nur durch den Wechsel an der Seitenlinie kam neuer Wind in die Mannschaften: Die Trainerin brachte auch das Cogniprovetraining mit, was auch, als sie im letzten Jahr noch Trainerin der B-Juniorinnen des JFV Kickers war, die Spielerinnen im Bereich der kognitiven Fähigkeiten sehr weiterbrachte.
Das Training der Firma Cogniprove, gecoacht von Nico Skopljak, ist speziell darauf ausgelegt das Gehirn der Fußballerinnen zu trainieren. Im Fußball müssen immer wieder unter Gegnerdruck in Sekundenbruchteilen Entscheidungen mit größtmöglichen Erfolgschancen getroffen werden. Hierfür wird in Übungen auf dem Fußballplatz mit oder manchmal auch ohne Ball der komplette Weg von Informationsaufnahme, -verarbeitung und Ausführung trainiert um u.a. die Handlungsschnelligkeit zu steigern.
Das Training ist oft fordernd, macht allen Spielern und Trainer Nico Skopljak jedoch viel Spaß! „Die Mädels sind immer sehr konzentriert und man kann schon sehen, wie sie Fortschritte machen. Damit sind sie ihren Ligakontrahentinnen einen Schritt voraus und das sieht man in der Tabelle auch!“ , betont er.

Cogniprove – Dominanz beginnt im Kopf

Ein paar Eindrücke des Trainings seht Ihr hier